Meine Vita

Meine Vita

Nach meiner Ausbildung an der Schule für Physiotherapie der Universitätsklinik Göttingen arbeitete ich von 1994 – 1998 als Physiotherapeutin in deutschen Kliniken und Praxen mit Schwerpunkt chronische Beschwerden des Bewegungsapparates und nach operativen Eingriffen.

Seit 1998 spezialisierte ich mich in Rehakliniken in der Schweiz auf Therapien nach Schädel-Hirntraumata und Schlaganfällen.

Von 2004 – März 2010 Physiotherapeutin in der Physiotherapie-Praxis Hillenaar & Franconi.

2009 Abschluss der fünfjährigen Ausbildung zur Osteopathin an der SKOM (PrivatSchule für Klassische Osteopathische Medizin) in Bad Zurzach.



Ausbildung / Weiterbildung / Zusatzqualifikationen


1995 – 2000 Manuelle Therapie /zertifizierte Abschlussprüfung (260 Std.)

1996 Bobath Therapie (Grundkurs, 210 Std. sowie nachfolgende Aufbaukurse mit Louise LaPitz-Rutz in Walzenhausen)

1997 Fußreflexzonen-Therapie nach Hanne Marquardt

2004 – 2009 Ausbildung zur Osteopathin in der SKOM (Schule für Klassische Osteopathische Medizin, Bad Zurzach, 1800 Std.)

2011 Abschluss Diplomarbeit

2012 Interkantonale Anerkennung mit GDK Diplom

2013 Weiterbildung im Bereich Viscerale Osteopathie (Thomas Hirth, Jürg Gschwend, Berlin), Weiterbildung im Bereich Pädiatrische Osteopathie (Henry Klessen D.O.M.R.O. Bad Zurzach)

2014 – 2015 Thema Embriologie - Anatomie - Osteopathie Seminarreihe mit H.Klessen D.O. und Prof.Dr. M.Schultz in Göttingen

2015 Weiterbildungen in Zusammenarbeit mit Stefanie Amrein zertifizierte Iyengar Yoga Lehrerin in Baden; yogabaden.ch

2016 Fortbildung mit Tim Marris D.O. F.S.C.C.O.- Biodynamische Osteopathie, Grow Your Skills Fortbildung mit Dr. Michael Shea B.A., M.A., PhD. - Biodynamischer Craniosacral Therapie

2017 – 2020 Kursreihe der Integrierten Techniken nach Frank DeBakker D.O.

Mitgliedschaften:
Mitglied beim Schweizer Osteopathie Verband SVO - FSO